Datenschutzerklärung

Der Datenschutz ist dem Liederkranz ein wesentliches Anliegen. Wir halten uns strikt an die Regeln des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO). Nachfolgend werden Sie darüber informiert, welche Art von Daten erfasst und zu welchem Zweck sie erhoben werden.

Technische Umsetzung

Dieser Internetauftritt ist Teil eines Privatkunden-Internetzugangs eines Mitglieds des Liederkranzes mit einem Provider. Der Liederkranz betreibt keinen eigenen Webserver. Es gibt keinen geschlossenen Mitgliederbereich. Daher erhebt der Internetauftritt des Liederkranzes online keine personenbezogenen Daten.

Datenübermittlung und Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an den oder die Webserver des Internetproviders. Die folgenden Daten können zum Beispiel während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und dem / den Webserver(n) aufgezeichnet werden:

• Datum und Uhrzeit der      Anforderung
  • Name der angeforderten      Datei
  • Seite, von der aus die      Datei oder Seite angefordert wurde (die zuvor besuchte Seite, in der      Fachsprache Referrer URL)
  • Zugriffsstatus      (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • verwendete Webbrowser und      verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse      des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf den / die Webserver, können diese Daten in Übereinstimmung mit den bestehenden Gesetzen gespeichert und müssen nach gesetzlicher Frist gelöscht werden. Der Liederkranz hat auf diese Vorgänge keinen Einfluss.

Der Liederkranz führt keinen Abgleich mit anderen Datenbeständen statt. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte, auch in Auszügen, findet seitens des Liederkranzes nicht statt.

Nutzung persönlicher Daten

Der Liederkranz erhebt satzungsgemäß ausschließlich zum Zwecke der Durchführung der Vereinsarbeit Daten der Mitglieder, zum Beispiel: Namen, Vornamen, Titel, Anschrift.

Diese Daten werden nur erhoben oder verarbeitet wenn Sie diese Angaben freiwillig, zum Beispiel im Aufnahmeantrag, mitteilen.

Soweit keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit auftreten, können sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönliche Datenspeicherung ganz oder teilweise mit sofortiger Wirkung (zum Beispiel mittels E-Mail oder Brief) widerrufen oder einschränken.

Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten

Gemäß geltendem Recht können Sie jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind, und welchem Zweck diese dienen. Eine entsprechende Mitteilung hierzu erhalten Sie umgehend.

Gemäß geltendem Recht haben Sie ebenfalls das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogenen Daten korrigieren zu lassen.

Verwendete Fotos und Collagen

Sollten Sie sich, trotz aller Sorgfalt unserer Arbeit, in einem Bildrecht verletzt fühlen, wenden Sie sich bitte an manfred.michael.kremer@t-online.de

Sicherheit Ihrer Daten

Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung technischer sowie organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind.

Erhebung weiterer Daten

Die E-Mail-Adressen für die Vereinsmitteilungen werden gespeichert und nur für den Versand der Vereinsmitteilungen verwendet. In den Vereinsmitteilungen wird die Anonymität der Empfänger E-Mail Adressen durch Verwendung des “BCC“ (Blind Carbon Copy) Adressfeldes gewahrt. Die Beendigung der Zusendung der Vereinsmitteilung können Sie jederzeit bei Manfred.michael Kremer@t-online.de fordern. Ihre E-Mail-Adresse wird dann gelöscht.

Elektronische Post (E-Mail)

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewähr-leistet. Wir setzen - wie viele E-Mail-Anbieter - Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, den konventionellen Postweg zu nutzen.

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Website stetig verbessern. Sollten wir wesentliche Änderungen bei der Sammlung, der Nutzung und/oder der Weitergabe der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir Sie durch einen eindeutigen und gut sichtbaren Hinweis auf der Website darauf aufmerksam machen. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.

Bei Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen wenden Sie sich bitte an die in unserer Datenschutz / Impressum Seite genannten Personen.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.