Warum nicht im "Liederkranz  Reichertshofen" mitsingen?

Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir proben wöchentlich Freitags ab 19.00 Uhr im TSV Vereinsheim - Restaurant am Paarsteg,  85084 Reichertshofen, Ziegelwöhr 13.

Nach aktuellen Untersuchungen des Musik-Informations-Zentrums gibt es in Deutschland schätzungsweise sieben Millionen Laienmusiker, die aktiv singen und musizieren. Davon sind zwischen 1,3 und 4 Millionen als Sänger und Sängerinnen in einem Chor aktiv. Der Anteil der Frauen ist dabei deutlich höher. Die Gründe für die Singbegeisterung sind einleuchtend:

• Singen ist von der Natur gegeben, jeder kann es mehr oder weniger gut, man kann auch als älteres Semester problemlos damit beginnen.
  • Notenkenntnis ist nicht unbedingt nötig, und mit der Zeit formt und bildet sich jede Stimme.
  • Chorsingen ist ein preiswertes Vergnügen, schon deshalb, weil man keinen Lehrer bezahlen muss. Eltern wissen was das bedeutet. Man muss aber auch kein Instrument kaufen. Der Chorsänger trägt das für sein Hobby nötige Instrument in sich. Die Stimme kostet nichts und Fortschritte stellen sich bei jedem Chorsänger ein. Selbst wenn sich nur bei der wöchentlichen Probe mit der Musik auseinandersetzt, daheim aber gar nichts dafür tut.
  • Chorsingen ist ein gesellschaftliches Tun und bedeutet immer auch gesellschaftlichen Anschluss. Zudem kann der Einzelne wunderbar in den Chorklang einsinken, er kann leiser oder gar nicht mitsingen oder sich einfach an die Besten dranhängen.
  • Je einfühlsamer und begeisternder der Chorleiter ist - hier ist ist der "Liederkranz Reichertshofen" in einer geradezu beneidenswerten Lage - umso besser wird er den Chor motivieren und voranbringen. Vielleicht lassen sich damit sogar Nachwuchssorgen mindern.
  • Zum Singen gehört der öffentliche Auftritt, als Krönung nach langer Probenarbeit. Allein die deutschen Chöre geben jährlich 300.000 Konzerte. Der "Liederkranz Reichertshofen" kann hier wahrlich gut mithalten. Unser letztes Konzert in Reichertshofen im Mai war ein voller Erfolg.

Erst im Zusammenspiel aus Chor und Zuhörern entfaltet sich die Musik vollständig und verständlich in all ihrem spielerischen Ernst. Nach Ansicht von Fachleuten ist es der auf das Emotionale setzende Informationsfluss in der Musik, der Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und Altersgruppen zum Singen und Musizieren bringt.

Wir proben jetzt für unser nächstes Konzert. Sie haben Lust mitzusingen? Kommen Sie doch einfach bei uns Vorbei!

Der Liederkranz Reichertshofen ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Er steht mit seinen gemischten Chor zwar auf einer soliden Basis, Verstärkung ist aber immer willkommen!

(in Bearbeitung)